Eine meiner wohl liebsten Beschäftigungen ist das Schreiben von To-Do Listen. Egal für welche Aufgabe, ob das Bloggen, das Aufräumen oder ein bestimmtes Hobby, eine To-Do Liste bringt sofort Ordnung in mein Gedankenchaos. Doch manchmal schreibt man unendlich viele To-Do Listen und fühlt sich danach noch unorganisierter als vorher. Hier gilt es auch; die richtige Technik muss gelernt sein. Beziehungsweise, jeder muss die Art finden, wie er am besten Produktiv wird. Heute zeige ich euch weitere drei Punkte für ein besseres Zeit - Management.
#4 Tagesaufgaben
Aufgaben, die noch am gleichen Tag erledigt werden müssen, schreibe ich mir immer in meine Task App. Diese erinnert mich immer zur gegebener Zeit daran, dass ich zum Beispiel noch einen Blogpost schreiben sollte. Ausserdem kann ich viel organisierter an die einzelnen Aufgaben herangehen, wenn ich schon einmal einen Überblick darüber habe. Falls ihr Task noch nicht kennt, könnt ihr hier mehr darüber erfahren.
#5 Wochenorganisation
Noch besser ist es wenn man seine Woche am Montag bereits vorplant. Auf meinem Bücherblog tue ich dies im Rahmen vom #MotivationsMontag mittlerweile regelmässig und weiss so immer, was ich für die Woche auf meinem Blog zu tun habe. Doch manchmal hilft es mir auch meine Termine aufzuschreiben und sie mir regelmässig anzusehen. Damit dies auch klappt habe ich mir diesen praktischen Wochenplaner gekauft.
Natürlich könnt ihr euch auch einen eigenen basteln! Ideen dazu findet ihr hier! Ist erstmal die Woche grob organisiert, wisst ihr auch auf Anhieb, wann ihr noch Termine einbauen könnt oder sogar welche ihr nicht schafft und könnt diese früh genug um terminieren.
Natürlich könnt ihr euch auch einen eigenen basteln! Ideen dazu findet ihr hier! Ist erstmal die Woche grob organisiert, wisst ihr auch auf Anhieb, wann ihr noch Termine einbauen könnt oder sogar welche ihr nicht schafft und könnt diese früh genug um terminieren.
#6 Monatsplanung
Für die Planungsprofis unter euch gibt es dann noch die Monatsplanung. Am einfachsten geht das natürlich mit einem Kalender. Denn hier könnt ihr Stichwortartig eintragen, welche Termine ihr für den ganzen Monat geplant habt und welche ihr auf keinen Fall vergessen solltet. So könnt ihr den Zahnarzttermin, einen Geburtstag oder ein Event in aller Ruhe wahrnehmen, den ihr werdet es bestimmt nicht vergessen. Ich liebe ja mein Journal und notiere mir dort meine Termine regelmässig, dazu schreibe ich jeden Monat einen individuellen Kalender und kann den nach meinen Wünschen gestalten und so meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Nun würde mich interessieren: Wie organisiert seid ihr? Und schreibt ihr euch eure Termine auch noch von Hand auf oder funktioniert bei euch alles nur noch mit Smartphone und Co.?
Ja...wie organisiere ich ^^ gute Frage. Gar nicht ^^
AntwortenLöschenBin in den Sommerferien damit ziemlich ins straucheln bekommen, aber wenn ich meine Routine mit der Schule habe, brauche ich eigentlich keinen Kalender. Zumindest vernachlässige ich ihn immer wieder und vergesse selbst den Kalender ^^
Auch wenn dein Post mich nicht zu einem anderen Menschen machen wird (was ja bestimmt auch nicht dein Ziel war) finde ich ihn wunderbar geschrieben :) Wirklich sehr geordnet (:DD) und sehr anschaulich mit den passenden Bildern.
Alles Liebe, May von Mayanamo
Liebe Elizzy!
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Wie immer hast du für diesen Blogpost mega schöne Vorschau- und Zwischenbilder gemacht.
Der Post gefällt mir richtig gut, weiter so! :)
Ich bin leider überhaupt nicht so organsiert wie du. 😂
Liebe Grüße, Amanda von juustamanda.blogspot.de
Awesome blog!
AntwortenLöschenAnd good ideas ^^
Would you like to support each other by follow on GFC and Google+?
Please Let me know if you follow me and I’ll follow back
Thanks
Debi
http://www.deborabrazil.com.br/
Oh ja, ohne Wochenplaner komme ich auch nicht mehr zurecht, der ist so hilfreich
AntwortenLöschen