Ein Blick in die Geschichte;
Im Jahre 1947 gründete Erling Persson das erste „Hennes“ Geschäft in Schweden. „Hennes“ bedeutet im schwedischen „für sie“ / „ihres“, so ist es verständlich, dass sie Anfangs nur Bekleidung für Damen verkauft haben. Als sie dann im Jahre 1968 „Mauritz Widforss“, einen Jagdbekleidungshändler, aufgekauft haben, wurde erstmals auch Kleidung für Herren ins Sortiment aufgenommen. Darauf folgte die Namensänderung in „Hennes & Mauritz“ und dem heute bekannten „H&M“. Bis zum Jahre 2010 kaufte H&M das schwedische Modeunternehmen „Fabric Scandinavien AB“ auf und übernahm die bestehenden Marken innerhalb des Konzerns.
H&M vertreibt mittlerweile Bekleidungen für Damen und
Herren, Schuhmode, Kosmetikartikel und Dekorationsartikel. Die Produkte und
Kollektionen werden von „in-house Designern“ bei H&M selbst entworfen. Die
Ware wird hingegen von externen Produzenten hauptsächlich in Asien und in
teilen Europas hergestellt.
„Mode und Qualität zum
besten Preis“ – dies ist das Firmenmotto von H&M. Um diesem gerecht zu
werden arbeiten sie mit Auftragsherstellern in Asien, zusammen. Dabei achtet H&M unteranderem
auf Nachhaltigkeit und gerechte Arbeitsbedingungen. H&M hat sich dazu
verpflichtet auf Kinderarbeit zu verzichten, sie bestehen auf humane
Arbeitszeiten und fördern angemessene Löhne. H&M ist seit 2006 Mitglied von
„Fair Labor Association“ und unterstützen Anti-Drogenkampagnen.
Wichtige Zahlen;
1947
· Gründung von „Hennes“ am 4. Oktober 1947 in Västerås, Schweden
1968
· Mauritz Widforss wurde übernommen und es entstand „H&M“
1978
· Eröffnung der ersten Filiale in der Schweiz
1980
· Die erste Filiale in Hamburg wurde eröffnet
1998
· Die Firma kaufte die Internet-Domain HM.com
2004
· Erste Kooperationskollektion mit international bekannten Modedesignern
2007
· H&M wird von einer GmbH zu „H&M Hennes & Mauritz B. V. & Co. KG“
2010
· H&M kaufte „Fabric Scandinavien AB“ auf
2013
· Es existieren ca. 3100 Läden in 35 Ländern
· Davon 66 Filialen in 43 Schweizer Städten
· Gründung von „Hennes“ am 4. Oktober 1947 in Västerås, Schweden
1968
· Mauritz Widforss wurde übernommen und es entstand „H&M“
1978
· Eröffnung der ersten Filiale in der Schweiz
1980
· Die erste Filiale in Hamburg wurde eröffnet
1998
· Die Firma kaufte die Internet-Domain HM.com
2004
· Erste Kooperationskollektion mit international bekannten Modedesignern
2007
· H&M wird von einer GmbH zu „H&M Hennes & Mauritz B. V. & Co. KG“
2010
· H&M kaufte „Fabric Scandinavien AB“ auf
2013
· Es existieren ca. 3100 Läden in 35 Ländern
· Davon 66 Filialen in 43 Schweizer Städten
Fakten;
·
700 externe Produzenten in 20 Ländern
· 552 Millionen Schwedische Kronen / ca. 62 Millionen Euro wurden für „Fabric Scandinavien AB“ bezahlt
· 552 Millionen Schwedische Kronen / ca. 62 Millionen Euro wurden für „Fabric Scandinavien AB“ bezahlt
Marken
& Kollektionen
H&M
Unter der Marke H&M selbst werden Bekleidung und
Accessoires in der unteren Preisklasse verkauft.
Untermarken von H&M sind;
- L.O.G.G – Freizeitmode
- H&M+ - grosse Damengrössen
- Divided – Teenagermode
- &denim – Jeans
- MAMA – Schwangerschaftsmode
- Basics – Unterwäsche
- Conscious – nachhaltig produzierte Ware
- Trend – hochwertigere Materialien
- By H&M – Kosmetik
Kollektionen in Kooperation mit
internationalen Designern
Ende 2004 wurde zum ersten Mal mit internationalen Designern
kooperiert und Kollektionen für H&M erstellt. Dazu gehörten unteranderem
Namen wie Karl Lagerfeld, Elio Fiorucci, Stella McCartney, Roberto Cavalli,
Jimmy Choo, Lanvin, Versace und gerade Aktuell Alexander Wang.
Ausserdem kooperierte H&M mit
Stars wie Madonna, Kylie Minogue, Anna Dello Russo, Cro, Beyoncé Knowles und natürlich Mr. Sexy
David Beckham
Charity Kollektionen
- Fashion Against Aids – Kollektion zugunsten der Aidshilfe
- WaterAid Collection – Zusammenarbeit mit WaterAid um dazu beizutragen den Zugang zu sauberem Trinkwasser weltweit zu ermöglichen
- Conscious Collection – H&M setzt bei dieser Kollektion auf recycelte Materialien und Nachhaltigkeit
COS – Collection of Style
- Ein Mode-Konzept in gehobener Preisklasse und in einem höheren Qualitätssegment.
Monki
- Eine jugendliche unkonventionelle Damenmarke
Cheap Monday
- Günstigere Streetwear-Marke mit vielen Jeans Produkten
Weekday
- Modemarke aus einem Vorort von Stockholm, wurde von H&M aufgekauft
& other Stories
- Marke von H&M selbst für mode- und qualitätsbewusste Frauen
Wie gefällt euch H&M? Ich freue mich über Anregungen, Kritik und Ideen - ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Weitere Modeposts findet ihr hier!
Bilder via H&M / Presse
Quelle: Wikipedia - H&M
echt schöner beitrag meine liebe :)
AntwortenLöschenGrüße
Ein toller Post.:) Ich bin ein großer H&M-Fan. Kaufe eigentlich ausschließlich meine Sachen dort. Die H&M Ableger wie Monki oder Weekday kenne ich aus Schweden. Sehr interessante Mode muss ich sagen.:) Hab ein schönes Wochenende!
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